Nunchaku

Das Nunchaku ist eine einfache aber doch sehr gefährliche Waffe. Es besteht aus zwei kurzen Hartholzstöcken die mit einer Schnur verbunden sind. Zum Ende werden die Stöcke etwas dicker um einen festen Griff zu gewährleisten und das Gewicht zu erhöhen. Die Stöcke können rund (marugata), sechseckig (rokakukei) oder achteckig (hakakukei) sein. Früher bestand die Verbindungsschnur aus Rosshaar oder Reisstroh und das Nunchaku wurde als eine Art Dreschflegel verwendet, um Korn oder Reis von seiner Außenschale zu trennen. Der Ursprung des Nunchaku liegt in China, dort wurde es bereits sehr früh als Waffe benutzt.


Muge

Eine weitere Variante des Nunchaku ist das Muge. Oft wird es als die Urform des Nunchakus bezeichnet. Es entstand aus der Verwendung als Zaumzeug z.B. für Pferde. Noch heute wird in einigen Dojos auf Okinawa der Umgang mit dem Muge gelehrt. Aufgrund der gebogenen und ungleichmäßigen Form ist der Umgang hiermit weitaus schwieriger als mit der normalen geraden Ausführung, bietet aber eine Vielzahl spezieller Techniken. Sensei Yamashiro entwickelte zusammen mit Sensei Matayoshi eine Muge-Kata die allerdings nicht zu den offiziellen Kata des Matayoshi Systems zählt.

© Okinawa-Kobudo Verband Deutschland e.V. | Merowinger Str. 96 | 40225 Düsseldorf
www.okinawa-kobudo.de | intern - nur für Mitglieder!